13. November 2013

Dies und das & Der Thigh gap als Schönheitsideal ?!


Hallo meine Lieben…
Dank fehlender Inspiration und kaputter Kamera kommt heute mal ein Post ohne Bilder und dafür mit etwas mehr Text.



Meiner Meinung nach sollte mal geklärt werden welchen Zweck unser Blog verfolgt. Natürlich… eigentlich liegt die Antwort auf diese Frage ja auf der Hand. Ein Blog ist da um die eigenen Interessen anderen mitzuteilen. Wie ihr sicher gemerkt habt liegt in unserem Fall das Hauptaugenmerk auf der Mode, doch meiner Meinung nach ist es wichtig neben Mode- und Beautyposts  auch mal etwas über andere Themen, die uns beschäftigen zu posten. Das heißt natürlich nicht, das hier in Zukunft lauter Posts über irgendwelche unzusammenhängenden Sachen zu finden sein werden, aber gerade vor bestimmten Themen, die eventuell auch etwas mit der Modebranche zu tun haben (wie zum Beispiel umstrittene Schönheitsideale oder auch erschreckende Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Produkten, deren Konsum ja schließlich durch bloggen angeregt wird) darf man meiner Meinung nach nicht die Augen verschließen und stattdessen ruhig darauf aufmerksam machen. Posts die solche Themen behandeln findet man mittlerweile erfreulicherweise in diversen Blogs, dennoch wird es wohl auch hier ab und zu einen Post zu ähnlichen Themen geben.

Anfangen könnte man sofort mit einem meiner Meinung nach furchtbaren neuen Mager-Trend: der sogenannte Thigh gap.

Wahrscheinlich wissen mittlerweile sowieso die meisten worum es sich dabei handelt, trotzdem werde ich es noch einmal kurz erklären. Bei diesem Schönheitsideal geht es um nichts anderes als um die Lücke zwischen den Oberschenkeln. Absurd ist das Ganze allein schon aus dem Grund, dass diese Lücke unter anderem mit dem Knochenbau zusammenhängt und sie deswegen garnicht jedes Mädchen bekommen kann. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie zum Beispiel bei Cara Delevigne zu deren „thigh gap“ es mittlerweile sogar einen eigenen Twitteraccount gibt. Und so hungern sich immer mehr junge Mädchen bis auf die Knochen ab (die kleinen Fettpölsterchen können nämlich nicht gezielt wegtrainiert werden), nur um der Welt eine Lücke zwischen den Beinen präsentieren zu können. Natürlich… wer wünscht sich keine schönen schlanken Beine? Aber müssen es wirklich solch dünne Hühnerschenkel sein bei denen man schon Angst bekommt, dass sie beim nächsten Schritt durchbrechen? Meiner Meinung nach ein erschreckender Trend, auch wenn man die Tendenz zu „Je-dünner-desto-besser“ und zu knabenhaften Figuren ja schon fast gewöhnt ist. Wo ist nur die Weiblichkeit geblieben?
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen