25. Oktober 2013

Schnipp Schnapp, Haare ab...



Lange oder doch lieber kurze Haare? Manchmal eine wirklich schwere Frage. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen diesem Thema einen Post zu widmen. Wie ich dazu kam meine langen roten Haare mehr oder weniger freiwillig zu einem Kurzhaarschnitt zu kürzen und welche Vorteile und Nachteile das mit sich brachte erfahrt ihr nach dem Sprung.
 
Vielleicht sollte ich zuerst einmal erklären wie es dazu kam, dass ich eines schönen Nachmittags vor etwa einundhalb Jahren  in den Drogeriemarkt lief um mir zwei Packungen knallroter Haarfarbe zu besorgen. Der Grund dafür war nämlich eine Wette mit meiner kleinen Schwester. Worum es dabei ging weiß ich selbst nichtmehr, jedoch war sie der Auslöser dafür meine schönen blonden Haare rot zu färben. Aus welchem Grund auch immer lief ich dann ein ganzes Jahr mit Haaren wie Pumuckl herum. Doch irgendwann packte mich dann doch die Sehnsucht nach meiner natürlichen Haarfarbe, zumal das Färben erstens teuer, zweitens zeitaufwendig und nervig und drittens total schlecht für meine Haare war, die davon jede Menge Spliss bekamen.
Aus diesem Grund suchte ich eines weiteren Nachmittags hoffnungsvoll meinen Friseur auf. Ich hatte bereits gehört, dass es gerade bei roten Haaren schwierig sein kann die Farbe wieder herauszubekommen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Der Schock saß trotz aller Vorahnungen trotzdem tief, als mir erklärt wurde, dass ich entweder die Haare abschneiden müsste oder die Farbe an den langen Haaren herauswachsen lassen muss. Letzteres kam für mich natürlich nicht in Frage, wer wollte schon mit halb roten, halb blonden Haaren herumlaufen?
Da meine Haare ja sowieso sehr splissig und kaputt vom Färben waren, entschied ich mich letztlich notgedrungen für die Kurzhaarfrisur.
Nachdem ich den zuerst ungewohnten Anblick überwunden hatte hab ich mich jedoch schnell mit der neuen Frisur angefreundet. Sie hat schließlich auch einige Vorteile, zum Beispiel brauche ich weniger Zeit fürs Föhnen, weniger Shampoo beim Haare waschen und das Problem mit den unauffindbaren Haargummis hat sich auch erledigt. Außerdem ist es in der Sommerhitze durchaus angenehm nicht mit einer dicken Mähne herumlaufen zu müssen. Das Foto oben entstand übrigens vor noch nicht allzu langer Zeit, am Anfang waren die Haare noch wesentlich kürzer.

Mittlerweile ist die rote Farbe endgültig aus meinen Haaren herausgewachsen und ich bin gerade dabei meine Haare wieder wachsen zu lassen. Trotz der Komplimente die ich für die kurzen Haare bekommen habe vermisse ich die schönen Flechtfrisuren etc doch sehr. Wie praktisch, dass jetzt die Zeit der Mützen und Hüte beginnt, mit denen ich meine Haare in der schrecklichen Übergangsphase verstecken kann. Durch all das habe ich jedoch auch etwas gelernt: Ich werde zumindest in nächster Zeit nicht mehr Haare färben.

Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen